CDU Neujahrsempfang
Landesinnenminister Rech
Sozialministerin Stolz

CDU Gemeindeverband Königsbach-Stein

Der CDU Gemeindeverband Königsbach-Stein ist ein bedeutender Bestandteil der politischen Gemeinde in Königsbach-Stein. Auch wenn zur Zeit nicht exakt bekannt ist, seit wann es die CDU in der Gemeinde gibt – wir gehen von einem Zeitraum von 50 bis 60 Jahren aus -, so ist der Gemeindeverband mit seinen rund 40 Mitgliedern ein sehr aktiver Verband. Das politische Jahr beginnt seit 25 Jahren mit dem Neujahresempfang des CDU Gemeindeverbandes, in dessen Mittelpunkt die Würdigung des Ehrenamtes steht. Neben den Vertretern der Vereine und Institutionen nehmen auch politische Entscheidungsträger daran teil. Während des Empfanges erhalten Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen und so Werbung für sich zu machen. Zu Beginn der Sommerferien findet das traditionelle Sommerfest auf dem Gelände der Gärtnerei Reinle statt, bei dem die Geselligkeit und nicht die Politik im Mittelpunkt steht. In der letzten Ferienwoche veranstaltet der CDU Gemeindeverband seit 28 Jahren die CDU-Kinderferienwoche, an der regelmäßig rund 160 Kinder teilnehmen. Mit einem bunten Programm aus Spaß und Spiel beenden so viele Kinder ihre Sommerferien – und melden sich gleich wieder für die nächste Kinderferienwoche an. Übrigens ist die CDU in Königsbach- Stein der Veranstalter eines der ältesten Kinderferienprogramme im Enzkreis.

Zur Förderung der politischen Bildung und zum Kennenlernen der Bundeshauptstadt führte der Gemeindeverband im Jahr 2005 eine 5-tägige Berlinfahrt durch, die aufgrund des großen Erfolges erneut im Jahr 2008 angeboten wurde.

Regelmäßige Veranstaltungen mit den Abgeordneten aus Bundes- und Landtag bringen den Gemeindeverband, seine Freunde und interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger der „großen“ Politik näher. Prominente Gäste der CDU in Königsbach-Stein waren Christian Wulff (2002) der ehemalige Forschungsminister Dr. Heinz Riesenhuber (August 2005) und 2008 der damalige Franktions-vorsitzende Stefan Mappus. Zur Landtagswahl 2011 durfte der CDU-Verband den Bad-Württ. Innenminister Rech und Sozialminiserin Stolz auf zwei Veranstaltungen begrüßen.
Auf kommunaler Ebene stellt der Gemeindeverband 4 von 18 Gemeinderäten sowie 2 Mitglieder im Kreistag. Zielsetzung ist es, die Zahl der Gemeinderäte zu erhöhen, damit die Politik „mit den Bürgern für die Bürger“ weiterhin mit Erfolg umgesetzt werden kann.
Soviel zu den zahlreichen Aktivitäten der CDU in unserer lebenswerten Gemeinde Königsbach-Stein. Wenn Sie Interesse an der Arbeit der CDU haben, dann kommen Sie doch ganz einfach zu einer unserer Vorstandsitzungen vorbei. Die Termine werden im Gemeindemitteilungsblatt veröffentlicht.