CDU Neujahrsempfang 2018
Landesinnenminister Rech
Sozialministerin Stolz

CDU Gemeindeverband Königsbach-Stein

Der CDU Gemeindeverband Königsbach-Stein besteht seit der Fusion der beiden Gemeinden Königsbach und Stein. Zuvor gab es schon „Ortsverbände“ in Stein (seit 1967) und in Königsbach. Er ist ein bedeutender Bestandteil des politischen Lebens in unserer Gemeinde.

Das politische Jahr beginnt seit mehr als 30 Jahren im Januar mit dem Neujahrsempfang des Gemeindeverbandes, der abwechselnd in den beiden Ortsteilen stattfindet und in dessen Mittelpunkt die Würdigung des Ehrenamtes steht. Neben den Vertretern der örtlichen Vereine und Institutionen nehmen auch politische Entscheidungsträger daran teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten örtliche Vereine die Möglichkeit, sich und ihre Aktivitäten vorzustellen und so Werbung für sich zu machen.

Lange vor dem jetzigen Ferienangebot (nahezu vor 40 Jahren), und auch lange vor anderen Gemeinden, veranstaltete der CDU-Gemeindeverband, jeweils in der letzten Woche der Sommerferien, eine „Kinderferienwoche“ mit bis zu 150 teilnehmenden Kindern und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Betreuern. Auch heute noch gibt es solche Angebote des CDU-Gemeindeverbandes, nun aber im Rahmen des „Sommerferienprogrammes“ in unserer Gemeinde.

Das gesamte Jahr über, jeweils am 2. Freitag eines Monats, findet ein offener politischer Stammtisch statt (Termine und Zeitpunkt jeweils auf dieser homepage).

Ein Sommerfest bietet Gelegenheit, im geselligen Rahmen sich zu treffen und sich kennen zu lernen (Termin und Ort werden ebenfalls auf dieser homepage veröffentlicht).

Regelmäßige Veranstaltungen mit den Abgeordneten aus Bundes- und Landtag bringen uns und unsere politisch interessierten Gäste jeweils auf den aktuellen Stand und bieten Gelegenheiten zu Fragen und zum Austausch.

Wenn Sie Interesse an der Arbeit der CDU und ihrer örtlichen Vertreter haben, kommen sie doch einfach zu den angebotenen Terminen oder suchen den Kontakt direkt zu unseren Mandatsträgern und Vorstandsmitgliedern.