CDU Ferienprogramm

im Wald
im Freizeitpark

Bericht von zwei weiteren Angeboten im Rahmen der Sommerferienangebote 2018

Etwa 25 Kinder versammelten sich am Mittwochvormittag  bei der katholischen Kirche, um mit dem Förster den Schalkenbergwald zu erkunden und kennen zu lernen. Dabei gab es viel Neues und bisher nicht Beachtetes zu sehen und zu hören, und alle waren gefesselt von den Ausführungen und staunten über das Wissen von Herrn Eberl, der mit dem Waldmobil gekommen war. Während einer Pause gab es Getränke und Butterbrezeln, um dann bis zum Ende durchhalten zu können.

Am darauf folgenden Nachmittag kamen 40 Kinder in die Mühlstrasse in Stein zu Feuerwehr und Rotem Kreuz. Nach der Bildung von 5 Gruppen durchlief man nacheinander 5 Stationen ( 3 von der Feuerwehr ), um z.B. im Korb der Leiter über Stein zu schauen, oder aus vielen Einzelteilen gemeinsam ( und manchmal auch mit Hilfe ) ein „Männle“ zu bauen, oder mit dem Wasserdruck aus einem Schlauch einen Ball ins Ziel zu treiben.

n den beiden Stationen des Roten Kreuzes lernte man Grundlagen der ersten Hilfe nicht nur kennen, sondern auch selbst anzuwenden. Auch hier gab es zur „Halbzeit“ Getränke und Belegte.

Wir bedanken uns bei den beiden Organisationen und deren Helfern, die an diesem Nachmittag zur Freude der Kinder beitrugen, aber auch selbst viel Freude mit den Kindern hatten.